Hier wird erklärt: wie man seinen Rechner selbstständig hoch fährt, und wie er sich automatisch (unter Windows) wieder abschaltet

- als erstes braucht ihr dazu einen PC mit ATX Main-Bord und Netzteil, sonst geht da garnix.

Automatisches Hochfahren:

- ihr solltet als erstes im Bios die Bootfunktion von Diskette abschalten (sonst vergesst ihr einmal die Disk im Laufwerk und aus der Traum ...)
- dann müßt ihr in Euerm Bios unter >Power Management Setup< die Funktion >Resumme by Alarm< haben (im AWARD Bios vorhanden)
- dort stellt ihr den Alarm auf die gewünschte Uhrzeit (z.B. 5.30 Uhr) als Tag gebt ihr 0 an, damit er dies täglich ausführt.
- dann gebt ihr im Windows Taskplaner die gewünschte Uhrzeit und das gewünschte Programm an (z.B. 5.35 Uhr und 'ne Winamp Playlist)

Automatisches Ausschalten:

- dazu braucht ihr z.B. das Programm ShotDownKönig V 4.07 (479 kB), das ihr 30 Tage als Shareware benutzen könnt
    für dieses Proggy gibt es übrigens im Internet auch einen Crc versucht's mal in der Crc-Suchmaschine Astalavista und gebt dort Shutdownking oder änlich ein ...
- dieses Proggy stellt ihr so ein, daß es sich NICHT im Autostart von Windows befindet,
    und daß beim Starten dieses Programms der Rechner sofort und ohne Unterbrechungen runterfährt (unter: Startverhalten -> Ausschalten & Force)
- das ganze tragt ihr auch (um die gewünschte Uhrzeit) in den Taskplaner ein. (ihr könntet auch den internen Timer des ShutDownKönigs benutzen, aber so seit ihr flexibler !!!)

Es gibt nur einen Nachteil, läßt ihr beim Shutdown automatisch ein Verzeichnis sichern (z.B. Eigene Dateien) und realisiert das mit dem Dos Befehl xcopy und habt dann auch noch einen Aktive Desktop (z.B. irgend ein Hintergrundbild) dann macht der Shutdownkönig spätestens bei jedem Windows-start ärger
Bei der Benutzung der Freewareversion des ShutDownKönigs habt ihr zwar den Vorteil, daß ihr
a.) den Ärger mit dem Active Desktop nicht habt und das ganze
b.) ohne Crc länger als 30 Tage funktioniert.
Allerdings unterbricht die Freewareversion den shutdown Vorgang, falls ein Programm noch geöffnet ist, und nicht abgespeicherten inhalt hat.

Automatisch bei jedem Windows-Shutdown die geänderten Dateien eines bestimmtem Verzeichnises auf eine andere Festplatte sichern:


Ich habe dazu den Dos-Befehl Xcopy benutzt, den ich über eine Batch Datei   (Download HIER)   aufrufe, und der wie folgt konfiguriert ist:

xcopy32 E:\Eigene" "Dateien d:\aktuelle" "sicherung" "der" "eingenen" "Dateien /e /d /y /h /r

damit werden alle Dateien, die neu sind, oder geändert wurden aus dem Verzeichnis >E:\Eigene Dateien< in das Verzeichnis >D:\aktuelle sicherung der eigenen Dateien< übertragen.

- die Anführungszeichen braucht man um das Leerzeichen (Space) in einem Verzeichnisnamen ansprechen zu können
- /E                Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
- /D:Datum   Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
- /Y                Überschreibt vorhandene Dateien ohne Warnung.
- /H                Kopiert auch versteckte und Systemdateien.
- /R                Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
Falls Sie mehr info's oder Schalter suchen, versuchen sie es mal im Dos-Modus mit: >xcopy/? | more< ... more für's Seitenweise anzeigen (der Strich ist übrigens bei >ALT GR< und < )

Im Anschluß hab ich dann die Freewareversion des Shutdownkönigs aufgerufen.
Die Freeware Verson deswegen, da der PC beim Shutdown, aus'm Dos Fenster, mit der Sharewareversion abstürzt.
Oder wenn man dieses Problem austrixt. [beim Shutdownkönig unter >Startverhalten< die Option >Timer< einstellen, und dort den Modus >Countdown< auf 1 Sekunde stellen (Restzeitanzeige anwählen !) und deren >Aktion< auf Ausschalten und Force stellt]
Hat man beim erneuten Hochfahren mit'm Aktiv-Desktop (falls eingestelt, z.B. Hintergrundbild) ärger, da der Pc ihn deaktiviert.

Einziger Nachteil zur Sharewareversion (oder Vorteil,je nachdem wie man's sieht): Man muß vorher alle geänderten Datein schließen.



oder kennt ihr einen besseres Weg ??? -> Dann Mehlt mich !!!