H ier geht's um Schaltereien, mit einer selbstbebauten Relaiskarte mit Optokoppler und eigener Spannungsversorgung.

Ich möchte Sie hiermit darauf hinweisen, daß derzeit die englischen Seiten des technischen Bereiches meiner Homepage besser beschrieben und ausformuliert sind. Das rührt daher, da ich mich derzeit in Neuseeland befinde und meine Hompage für mein Praxissemester übersetzt und überholt habe.


Relaiskarte mit Testeinrichtung
Voilà, meine selbstgebauter Relaiskarte mit eigenem Netzteil, hier mit 2*1,5 V Zellen zum testen.

Relaiskarte von oben
Die Relaiskarte von oben mit Kondensator, Gleichrichter, Stabi, 24V-Relais, Optokoppler, Diode, Widerständen und Elko.

Relaiskarte von unten
So sieht das ganze von unten aus.

Relaiskarte beim Einbau
Der Einbau in das Gehäuse, einer ausgediehnten Zeitschaltuhr.

Einbau in ausgesorgte Zeitschaltuhr
So gut wie fertig ...

PC-Schaltuhr
Voilà, mein vom Pc aus ansteuerbarer 16 A Schalter.